Kontaktdaten

Oberlungwitzer Sportverein e.V.

Geschäftsführerin: Petra Freitag

Erlbacher Strasse 19, 09353 Oberlungwitz

Tel./Fax 03723 - 700 172

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten: Dienstag 10:00 - 12:00 Uhr, Donnerstag 16:00 - 19:30 Uhr

Ansprechpartner der Abteilungen

Abteilung Abteilungsleiter E-Mail
Fussball Marcel Deutsch Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Handball Steffen Kiesewetter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tennis Torsten Schmidt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Turnen Uwe Irmscher Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kegeln Jens Stefan Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Billard Frank Bauerfeind Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Popgymnastik Ramona Kretzschmar Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
allg. Sportgruppen Klaus Wawra Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kontaktinfos
Mittwoch, 18 Oktober 2017

Ansprechpartner Turnen

Abteilungsleiter: Uwe Irmscher
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

OSV Turner Bock Spring

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Turnen

Die Tradition von Turnvereinen in Oberlungwitz geht zurück bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Im Laufe der Zeit wurden mehrere Turnvereine gegründet. Heute gibt es eine Abteilung Turnen im OSV.

Die Mitglieder treffen sich einmal wöchentlich zum gemeinsamen Training. Eine Teilnahme an Wettkämpfen gibt es nicht. Im Mittelpunkt des Trainings stehen weniger die Perfektionierung von Turnelementen, sondern die Durchführung leichter Übungen an verschiedenen Turngeräten. In erster Linie geht es bei den Turnern um eine sinnvolle Freizeitgestaltung, Spaß an gesunder Bewegung und Geselligkeit.

Für Wanderfreunde gibt es verschiedene Möglichkeiten. Im Frühjahr beginnt das Jahr mit einer Familienwanderung. Die Wegstrecke ist auf Familien mit Kindern ausgelegt und das Wanderziel befindet sich in der näheren Umgebung. Am ersten Mai begeben sich die etwas fortgeschrittenen Wanderer auf den Weg von Oberlungwitz nach einem Ziel in einer Entfernung zwischen 40 und 50 km. Eine weite Gruppe wandert über mehrere Tage auf internationalen Wegen. Im Herbst hat sich eine Kulturwanderung etabliert. Hier wird ein Ziel ausgesucht, bei dem es interessante Dinge unsere näheren Heimat zu erfahren gibt.

Das Kinderturnen für Vorschüler ab 3 Jahren vermittelt in spielerischer Form bestimmte Bewegungsabläufe, fördert ihren Bewegungsdrang und prägt die koordinativen Fähigkeiten. Natürlich dürfen dabei auch die Sportspiele nicht zu kurz kommen, die meist mit viel Begeisterung am Ende einer Übungsstunde durchgeführt werden. Auch lernen die Kinder sich in einer Gruppe einzuordnen, anderen zu helfen und gemeinsam Spaß zu haben. Das Kinderturnen für Vorschulkinder bietet zudem die Möglichkeiten, sich schon frühzeitig einen Eindruck zu verschaffen, welche Sportart möglicherweise im Schulalter im Verein betrieben werden kann.

Der Oberlungwitzer SV bedankt sich bei:

Sparkasse Chemnitz Stadtwerke Oberlungwitz GmbH Glückauf Brauerei Gersdorf Autohaus Schmidt in Hermsdorf